HLA Lohne verabschiedeten Helmut Müller und Manfred Diekmann in den Ruhestand

05.02.2018

Am Montagabend (29.01.2018) wurden Oberstudienrat Manfred Diekmann und Oberstudienrat Helmut Müller von der Schulgemeinschaft der Handelslehranstalten Lohne feierlich in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio ließ OStD Ernst Escher den beruflichen Werdegang der beiden langjährigen Bildungsgangsleiter Revue passieren.

Zunächst erinnerte der Schulleiter daran, dass die Vita der beiden zukünftigen Pensionäre einige Gemeinsamkeiten aufweise. Sie stammen beide gebürtig aus dem Landkreis Vechta, studierten teilweise zeitgleich in Göttingen Wirtschaftspädagogik, absolvierten beide in Osnabrück ihr Referendariat und traten ihre erste Stelle an den HLA Lohne an, wo sie 1982 und 1984 als Beamte auf Lebenszeit dauerhaft in den niedersächsischen Schuldienst eintraten.

Mit seiner Beförderung zum Oberstudienrat im Jahre 1996 übernahm Manfred Diekmann die Verantwortung für den Bildungsgang Industrie. Als Leiter dieses Bildungsganges erwarb er sich nach den Worten des Schulleiters bleibende Verdienste. Nach über 20 Jahren unter seiner Führung stehe sein Name an den Handelslehranstalten Lohne und bei den beruflichen Partnern der HLA als Synonym für diesen Ausbildungsbereich. So war der Industriebereich beispielsweise Vorreiter bei der Umsetzung des Fachraumkonzeptes der Handelslehranstalten und bei der Entwicklung eines eigenständigen Förderkonzeptes für die Auszubildenden.

Das vorrangige Interesse von Helmut Müller galt seit Beginn seiner Lehrertätigkeit dem Bereich des Groß- und Außenhandels. Er prägte diesen Bildungsgang nach seiner Beförderung zum Oberstudienrat 1993 mit großem Engagement. Seine Kolleginnen und Kollegen behaupten von ihm, dass er jeden Schüler in seinem Bildungsgang kenne und dass es kaum einen Ausbildungsbetrieb gebe, zu dem er nicht persönlich Kontakt gehabt habe. Seit über 25 Jahren war er Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen und während dieser Zeit bildete er mehr als 1700 Schüler/-innen aus. Nach Abschluss seiner Rede sprach OStD Ernst Escher den beiden Pensionären den Dank der niedersächsischen Landesregierung für ihre treuen Dienste aus und überreichte ihnen jeweils die Urkunde für die Versetzung in den Ruhestand.

Die Personalratsvorsitzende Ingrid Frenkel stellte vor allem die kollegiale Seite der beiden Pensionäre in den Mittelpunkt ihrer humorvollen Rede. Sie erinnerte die Anwesenden daran, dass Manfred Diekmann und Helmut Müller an zahlreichen Veranstaltungen des Kollegiums teilgenommen und beide als Kohlkönig fungiert hätten.

Aus der Sicht der Bildungsgänge Industrie sowie Groß- und Außenhandel hoben Paul-Heinz Sieverding und Karin Renze in ihren kurzweiligen Ausführungen besonders das kollegiale, erfolgreiche und fachlich versierte Wirken der beiden Bildungsgangsleiter in den vergangenen Jahren hervor.

Nachdem sie von Clemens Hartke in den HLA-Seniorenclub aufgenommen worden waren, bedankten sich OStR Manfred Diekmann und OStR Helmut Müller beim Schulleiter und ihren Laudatorinnen und Laudatoren für die teils aufmunternden und teils nachdenklichen Worte sowie für die vielfältigen Präsente. In ihrer gemeinsamen Abschiedsrede blickten sie auf wichtige Stationen ihres langjährigen Wirkens an den Handelslehranstalten zurück und gaben ihrer Zuversicht Ausdruck, dass es ihnen auch in ihrem neuen Lebensabschnitt nicht langweilig werden würde und sie endlich mehr Zeit für ihre Hobbies und für ihre Familie haben würden. Sie wünschten ihren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen und den geladenen Gästen für die Zukunft alles Gute und luden danach alle Anwesenden ein, sich am Buffet zu bedienen und den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Für die hervorragende musikalische Begleitung der Feier sorgten die Schülerinnen Rebekka Stuckert und Lora Alomar aus dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft.