HLA Lohne verabschieden 34 Schüler/-innen mit der allgemeinen Fachhochschulreife

19.06.2017

In der vergangenen Woche erhielten im Rahmen einer stimmungsvollen und kurzweiligen Entlassungsfeier 34 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft ihre Abschlusszeugnisse. Schulleiter OStD Ernst betonte in seiner Laudatio ausdrücklich, dass der Abschluss der allgemeinen Fachhochschulreife es den Schülerinnen und Schülern ermögliche, an allen deutschen Hochschulen zu studieren.

In einer launigen Rede ließ Schülersprecher Waldemar Stranzki das vergangene Schuljahr Revue passieren. Er verglich die vergangenen Monate mit einer Zugreise, die zwar nicht immer geradlinig und unproblematisch verlaufe, jedoch meistens ans gewünschte Ziel führe.

Studienrat Matthias Flug demonstrierte mithilfe zweier Schülerinnen aus der FOW12b, dass die Inhalte des Deutschunterrichtes in der Fachoberschule auch außerhalb des Unterrichtes bedeutsam sein können. Die Schülerinnen erläuterten ihren gespannt zuhörenden Mitschülern und Eltern, mit welchen sprachlichen Mitteln verschiedene Aphorismen geschmückt seien und welche Intentionen die Verfasser dieser Aphorismen verfolgten.

Als Vertreter des Landkreises Vechta ermunterte der Erste Kreisrat, Herr Hartmut Heinen, die Schüler/-innen, nach ihrem Studium wieder in den Landkreis Vechta zurückzukehren und durch ihre Mitarbeit den heimischen Wirtschaftsstandort weiter zu stärken.

Der Bildungsgangsleiteter der FOS, StR Peter Nordlohne, ehrte in seinem Beitrag zehn Schülerinnen und Schüler, die neben ihrem Unterricht auch noch an dem Projekt „Frühstarter“, einer Kooperation zwischen der Jade Hochschule Wilhelmshaven und den Handelslehranstalten Lohne, erfolgreich teilgenommen haben. Er verwies in seiner Ansprache darauf, dass die Schüler/-innen der HLA Lohne im Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ mit einem Notenschnitt von 2,0 die erfolgreichsten Teilnehmer aller am Frühstarterprojekt teilnehmenden Schulen gewesen seien. Das Zertifikat der Jade Hochschule bestätigt den Teilnehmerinnen/Teilnehmern, dass ihnen die im Frühstarterstudium erworbenen Credit-Points von jeder deutschen Hochschule angerechnet werden.

Nach der vom Koordinator der Fachoberschule StD Theo Funke moderierten Übergabe der Abschlusszeugnisse ehrte Schulleiter Ernst Escher zum Abschluss der Feier noch die jahrgangsbeste Schülerin mit einem Buchpräsent. Elona Flach erreichte ihren Abschluss mit dem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,5. Dafür erhielt sie einen langen und anerkennenden Applaus von allen Anwesenden.

Musikalisch sehr abwechslungsreich begleitet wurde die Veranstaltung von Leonhard Wieferig (BG 13) und Imad Mahmud (BEK 1).

Im Anschluss an die offizielle Feier lud der Jahrgangssprecher Waldemar Stranski alle Anwenden noch zu einem kleinen Sektempfang ein.