Gymnasiasten des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft in Lohne entwickeln eine Marketingkonzeption für die Arche Wilhelminenhof in Bakum/Büschel

15.02.2018

100 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft Lohne und die fünf Kurslehrerinnen und -lehrer waren zur Auftaktveranstaltung des fächerübergreifenden Projekts zu Gast in den Hofgebäuden der Arche Wilhelminenhof.

Seltene Nutztierrassen, vielfältige Obstsorten und viel Handarbeit sind markante Punkte für die Arbeit der Familie Balz auf ihrem Wilhelminenhof in Büschel. Denn sie wollen altes Wissen wahren, um die Umwelt zu schützen und dabei leckere Lebensmittel produzieren.

In der Jahrgangsstufe 12 müssen alle Schülerinnen und Schüler ein Projekt durchführen, das einen starken Praxisbezug hat und auf hoher Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in der Teamarbeit aufbaut. Dabei soll eine authentische, selbstgewählte oder vorgegebene Aufgabenstellung im Team vollständig bearbeitet werden.

Durch diesen Besuch auf dem Wilhelminenhof in Büschel wurden erste Kontakte der Schülerinnen und Schülern mit der Familie Balz hergestellt. Angelika und Michael Balz mit der Tochter Franziska gaben dabei sehr informative Einblicke in die Arbeit auf dem Hof und konnten den interessierten Schülerinnen und Schüler wichtige Tipps für die Erarbeitung einer Marketingkonzeption geben.

Im Anschluss an die Hofbesichtigung überreichte Frau Angelika Balz fünf Projektaufträge für die Erstellung einer Marketingkonzeption an die Projektgruppen.

Für die Bereitschaft der Zusammenarbeit mit der Schule sprachen die Kurslehrerinnen und -lehrer ein herzliches „Dankeschön“ aus.