Fachoberschule Gesundheit-Pflege als neue Schulform an den Handelslehranstalten Lohne

03.12.2015
ov-online vom 01.12.2015
Oldenburgische Volkszeitung vom 01.12.2015

Die Oldenburgische Volkszeitung berichtete am Dienstag, dem 01.12.2015 ausführlich über die neue Fachoberschule Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Gesundheit-Pflege, die ab dem Schuljahr 2016-2017 an den Handelslehranstalten eingerichtet wird.

Die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Gesundheit und Pflege - wird sowohl zweijährig (Klasse 11 und danach Klasse 12) als auch einjährig (Klasse 12) angeboten.

Die Zielgruppe für die Klasse 11 sind insbesondere gute Realschüler/innen, die den Sekundarabschluss I besitzen und sich z. B. für die Arbeit in den Berufsfeldern Gesundheits- und Krankenpflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen interessieren oder nach Abschluss der Klasse 12 an einer Hochschule z. B. Pflege und Gesundheitswissenschaften, Pädagogik und Management im Gesundheitswesen oder Gerontologie studieren wollen.
Die Klasse 12 richtet sich dagegen an Schülerinnen und Schüler, die eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung im Bereich Gesundheit/Pflege (z. B. Medizinische oder Zahnmedizinische Fachangestellte, Medizinisch- Technische Assistentin, Altenpfleger/-in, Krankenpfleger/-in, Krankengymnast/-in) vorzuweisen haben und ein Studium in einem der oben genannten Bereiche aufnehmen möchten.

Weitere Informationen zur neuen Schulform, z.B. Eingangsvoraussetzungen, Anmeldung, usw. finden Sie hier.