Berufspraktikum im Ausland – interkulturelle Erfahrungen schon während der Berufsausbildung sammeln

29.01.2018

Bereits seit 2012 nutzen die Schüler/innen unserer Zusatzqualifikation „Kaufmann/Kauffrau für Auslandsgeschäfte“ die Möglichkeit, im englischsprachigen Ausland sowohl ihre Sprach- als auch ihre kulturellen Kenntnisse zu erweitern, indem sie ein mehrwöchiges Praktikum in ausländischen Unternehmen absolvieren.

Eine engere Zusammenarbeit mit dem Europäischen Bildungsverbund soll nun eine noch größere Anzahl von Schülern/innen genau diese Möglichkeit bieten. Denn nicht nur in den Bereichen Industrie bzw. Groß- und Außenhandel besteht Bedarf interkultureller Erfahrungen, sondern auch im Einzelhandel, der Spedition oder bei den Medizinischen Fachangestellten. Frau Sell, unsere Ansprechpartnerin beim Europäischen Bildungsverbund, informierte uns über ihre Partnerunternehmen und Fördermöglichkeiten für unsere Schüler/innen und stellt uns in den kommenden Jahren ein großes Kontingent an Schüler-Mobilitäten über das ERASMUS+ Programm zur Verfügung.