Beratungsmarkt-Jubiläum

16.05.2018

„Fit durch Fragen“ in der fünften Auflage

Ende April präsentierte sich die Aula der HLA in einem ungewohnten Bild: Tische und Stühle standen nicht in Reih und Glied, der sonst üblichen Anordnung für Klassenarbeiten und Klausuren. Sie waren zu Sitzgruppen in unterschiedlichen Nischen umgruppiert worden, um für die Vertreter von insgesamt 17 sozialen Beratungsstellen aus dem Landkreis Vechta Platz für Einzelgespräche zu schaffen. Transparente der jeweiligen Einrichtungen, Flyer und Broschüren mit nützlichen Informationen und diverse Werbegeschenke rundeten das ungewohnte Aula-Bild ab.

Ungefähr 400 SchülerInnen aus 17 Klassen der Berufsfachschule Wirtschaft, der kaufmännischen Berufsschule und des Beruflichen Gymnasiums hatten die Möglichkeit, Beratung zu einem von ihnen gewählten fiktiven Fall einzuholen. Dabei ging es um die Themenbereiche Mobbing, Stalking, Suchtverhalten, Schul-und Ausbildungsprobleme, Schulden ungewollte Schwangerschaft und Konflikte in der Familie. Die SchülerInnen begrüßten die Vielfalt der Beratungsangebote. Steven I., Schüler der Klasse 11 zog folgendes Fazit: „Es waren viele Leute da, die den ersten Schritt mit einem machen, wenn man eine Lösung zu einem Problem sucht.“ Seval K., seine Mitschülerin ergänzte: „Gut war, dass man ohne Angst einfach auf die Berater zugehen konnte.“

Die Berater lobten das Interesse der meisten SchülerInnen an den vorgegebenen Fallbeispielen. Marius Ewest vom Jugendamt des Landkreises bemerkte in diesem Zusammenhang: „Es gab viele kluge Fragen und in der Folge davon dann auch intensive Gespräche mit den Schülern.“ Zu dem Konzept der Veranstaltung gehört es, so die Schulsozialarbeiterin Melanie Hiltermann als verantwortliche Organisatorin abschließend, dass die SchülerInnen sich anschließend im Klassenverband über die Beratungserfahrungen austauschen, damit auf diese Weise das Spektrum der umfangreichen Beratungsdienste im Landkreis bekannt wird.