Beratungsmarkt „Fit durch Fragen“ an den Handelslehranstalten Lohne

27.03.2017

Am Dienstag, den 21. März 2017 fand mittlerweile zum vierten Mal der Beratungsmarkt unter dem Motto „Fit durch Fragen“ in der Aula der Handelslehranstalten statt. Die Schulsozialarbeiterin Andrea Themann vom Caritas-Sozialwerk hatte die Veranstaltung organisiert; unterstützt wurde sie dabei von den beiden Beratungslehrern Barbara Jaecks und Hinrich Lünemann.

Ungefähr 400 SchülerInnen aus 18 Klassen der Berufsfachschule Wirtschaft, der kaufmännischen Berufsschule und des Beruflichen Gymnasiums hatten die Möglichkeit, Beratung zu einem von ihnen gewählten fiktiven Fall einzuholen. Dabei ging es um die Themenbereiche Mobbing, Stalking, Suchtverhalten, Ängste, Schul- und Ausbildungsprobleme, Schulden, ungewollte Schwanger-schaft und Konflikte in der Familie.

Den Fragen der SchülerInnen stellten sich ausgewiesene Fachkräfte von insgesamt 15 Beratungsstellen aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg. Dies waren u. a. die Berufsberatung, das Jugendamt, die Erziehungsberatungs-stelle des Caritas-Sozialwerkes, die Suchtberatung des SKM und die Sozialpsychiatrische Beratungsstelle des SKF.

Zu dem Konzept der Veranstaltung gehört es, dass die Schüler sich anschließend im Klassenverband über die Beratungsergebnisse austauschen, damit auf diese Weise das Spektrum der vielfältigen Beratungsangebote im Landkreis bekannt wird. Die Projektidee sei eine sehr gute Möglichkeit für SchülerInnen in einem grundsätzlich noch wenig bekannten Bereich erste Türen zu öffnen und Kontakte zu knüpfen, so ein Berater in seinem Resümee am Ende des Beratungsvormittags.