Abiturienten lernen in New York und Washington D.C.

21.12.2017

Eine Gruppe der angehenden Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der Handelslehranstalten Lohne nahm über die amerikanische Organisation DECA vom 29.11. bis 02.12.2017 am „New York Experience“ teil.

Die Organisation DECA unterstützt Schüler und Studenten aus dem Bereich Wirtschaft, Marketing und Finanzen auf dem Weg in den Beruf und vermittelt anhand praktischer Erfahrungen entsprechende Kompetenzen.

So erhielten die Schüler Einblicke in die Organisation des Fernsehsenders NBC, des weltberühmten Kaufhauses Macys oder auch der Mehrzweckarena Madison Square Garden. Bei einer „Financial District Tour“ erfuhren sie Details über die Wall Street und die Börse.

Im Anschluss fuhr die Schülergruppe mit dem Greyhoundbus weiter nach Washington D.C., um auch die Hauptstadt der Vereinigten Staaten kennenzulernen. So gehörten eine Führung durchs Kapitol und die Besichtigung der verschiedenen Gedenkstätten, wie dem Lincoln Memorial oder dem Martin Luther King Memorial zum Programm.

Ein weiteres Highlight war für die Schüler und deren betreuenden Lehrerin Simone Jürgens und Dörte Hilker die Teilnahme an einer Vorlesung an der altehrwürdigen Georgetown University. (Dörte Hilker)