94 Absolventen beenden erfolgreich ihre kaufmännische Ausbildung zur Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und zur Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel

11.08.2017
Erfolgreicher Abschluss: 31 frisch ausgebildete Groß- und Außenhändler verlassen die Berufsschule. Foto: Meike Büscher
Erfolgreicher Abschluss: 63 frisch ausgebildete Kaufleute für Büromanagement verlassen die Berufsschule. Foto: Meike Büscher

94 Absolventen beenden erfolgreich ihre kaufmännische Ausbildung zur Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und zur Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel Lohne.

Am vergangen Dienstag wurden an den Handelslehranstalten Lohne erneut Absolventen verabschiedet. An der Feier in der Aula nahmen neben den Absolventen auch viele Ausbilder, Familienangehörige und Lehrkräfte teil.

Gratuliert wurde u. a. vom Schulleiter Herrn Ernst Escher, vom Ausbilder Herrn Hauke Anders (Autohaus Anders GmbH Vechta) und vom Ausbildungsberater der IHK Oldenburg Herrn Ludger Wester. Herr Wester betonte, er sei stolz auf seine vielfältige Region, die den neuen Fachkräften wie ein Klettergerüst viele Chancen und Perspektiven biete. Im Anschluss an die Gratulation sprach die Absolventin Jacqueline Roth für alle Absolventen. Sie bedankte sich bei den Ausbildern, den Lehrkräften und den Eltern für die Unterstützung.

Insgesamt gingen fünf Jahrgangsbeste aus den Kaufmannsprüfungen hervor: Maja Lohse (Universität Vechta), Olga Chub (Bio Chem Lohne), Beeke Fitschen (Busse Reitsport Lohne), Sophie Uniewski (Big Dutchman Vechta) und Nele Wiegmann (Bio Chem Lohne). Außerdem wurden die besten Berufsschulabsolventen Dennis Thomas (ZAG Oldenburg), Beeke Fitschen (Busse Reitsport Lohne) und Nele Wiegmann (Bio Chem) geehrt.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von einem Klavierspieler und einem Sänger, der auf einem Tanbur spielte.

Während des anschließenden Sektempfangs in der Cafeteria und auf dem Schulhof der HLA Lohne konnten die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern sowie ihren Familienangehörigen und ihren Lehrkräften den Abend bei tollem Wetter ausklingen lassen. Es wurde in Erinnerungen geschwelgt, aber auch mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft geblickt. Damit endete für die ehemaligen Auszubildenden eine lehr- und lernreiche Zeit. Doch, „in jedem Ende liegt ein neuer Anfang.“ (Miguel de Unamuno y Yugo; spanischer Philosoph).