21 Bankauszubildende erhalten Abschlusszeugnisse

12.02.2018

Zwei Absolventen werden wegen ihrer Leistungen besonders geehrt

In der feierlich geschmückten Aula der Handelslehranstalten Lohne erhielten frisch gebackene Bankkaufleute aus dem Landkreis Vechta ihre IHK-Abschlusszeugnisse und ihre Zertifikate für die Zusatzqualifikation Steuern. Schulleiter Oberstudiendirektor Ernst Escher freute sich in seiner Begrüßungsrede mit den 21 jungen Bankkaufleuten und dankte den anwesenden Eltern, Vorständen, Ausbildern, Dozenten, Prüfungsausschussmitgliedern und Lehrer für ihr vorbildliches Engagement. Anschließend erläuterte er unter Verweis auf den römischen Philosophen Seneca die Bedeutung der Tugenden wie Ordnungssinn, Maßhalten, Anstand, Selbstbeherrschung, Pflichtgefühl und Verzicht für den Zustand der „dauerhaften inneren Ruhe“ eines Menschen.

Benno Fangmann, Sprecher der Genossenschaftsbanken im Landkreis Vechta, stellte in seiner Ansprache den hohen fachlichen Anspruch der Bankausbildung heraus und appellierte an die Absolventen: „Nutzen Sie die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung und zeigen Sie was Sie gelernt haben“. Dieser Aufforderung schloss sich auch Manuel Schicke als Ausbildungsleiter der Landessparkasse zu Oldenburg an. „Sie haben mit dem Abschluss zum Bankkaufmann zwar die Eintrittskarte für ihre erfolgreiche Karriere gelegt, aber achten Sie auf die weitere Gültigkeit dieser Karte“, verdeutlichte Schicke den Absolventen ihre Zukunftsperspektiven mit einem symbolischen Vergleich. In seiner anschließenden Rede hob Peter Laupert als Vertreter der oldenburgischen Industrie- und Handelskammer das Engagement der ehrenamtlich tätigen Prüfer besonders hervor.

Mit der einleitenden Bemerkung „Auszubildende am Ziel, Lehrer am Ende“ stellten Katharina Meyer und Steffen Ahrling als Klassensprecher ihren Dank an die Lehrer heraus und überreichten ihnen vor der Überreichung der IHK-Zeugnisse gut überlegte Geschenke. Nach einem mit Fotos gespickten Rückblick über prägende Stationen ihrer Bankausbildung ehrte Studienrätin Karin Wernke als Klassenlehrerin die Prüflinge Jan-Bernd Grote und Lars Fischer für ihre sehr guten Leistungen mit einem Buchpräsent.

Zum Abschluss fasste Studienrat Andreas Nuxoll als Bildungsgangleiter die wesentlichen Bausteine der erfolgreichen Ausbildung der Bankkaufleute zusammen und bedankte sich insbesondere für die gute Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule und den hiesigen Banken. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgt Liane Schmidt aus der Klasse WIK 3a am Klavier.