170 Blutspender an den HLA Lohne

18.02.2018

In Zusammenarbeit mit dem DRK organisierten am Donnerstag, den 15.02.2018, die Klassen FOW12b und BEK 1 der Handelslehranstalten Lohne gemeinsam die Blutspendeaktion in diesem Jahr. Die Anspannung merkte man den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Blutspendetermins in der Aula der HLA Lohne an. Konnten tatsächlich genug Mitschüler von der Wichtigkeit einer Blutspende überzeugt werden? Aber es stellt sich schnell heraus, dass die Werbung im Lehrerzimmer, durch das Besuchen jeder einzelnen Klasse mit dem Vorstellen der Blutspende, die Mundpropaganda und die Werbung mit Transparenten und Plakaten erfolgreich war: Gleich zu Beginn der Aktion warten bereits zahlreiche Mitschülerinnen und Mitschüler an der Anmeldung zur Blutspende und ein paar Türen weiter ist alles für den Imbiss danach aufgebaut. Es duftet nach frisch aufgebrühtem Kaffee, Wurst- und Käsebrötchen.

Jeder der Schüler half fleißig mit, ob bei der Anmeldung, der Betreuung der Spender oder dem Zubereiten des Imbisses, es ist eben eine Herzenssache.

Am Ende des Vormittages zählen die Verantwortlichen vom DRK-Blutspendedienst und das Organisationsteam um Herr Lampe und Frau Kudlik 170 Spenderinnen und Spender in der HLA Lohne, 111 Spender waren sogar Erstspender.